Marketing was ist das?

Präsentieren und vermarkten Sie Ihre Leistungen

Oft werden mit sehr viel Einsatz und Know How neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt. Nur scheinbar will sie keiner haben. Auch haben bestehende Produkte einen bestimmten Lebenszyklus. So können "Renner"* zu "Pennern"* werden. Auch gibt es Produkte die keiner braucht aber alle wollen sie haben. Daraus ergibt sich die Frage:

"Ist das Produkt entscheidend oder das Marketing?"

Dazu ist es notwendig das Leistungsangebot (Renner, Penner, Pflichtangebot) zu erarbeiten. Die Stärken und Schwächen zu analysieren. Wir betrachten gemeinsam die Zielgruppen, den direkten Wettbewerb, den Systemwettbewerb und das weitere Wettbewerbsumfeld. Aus diesen und weiteren Daten erarbeiten wir eine Strategie. Die beste Strategie ist aber sinnlos ohne Umsetzung und Erfolgskontrolle.

Tue Gutes und rede darüber.
Aber mit System!

Hier eine Erläuterung zu den Begriffen "Renner" und "Penner"
Diese Begriffe sind feststehende Ausdrücke im Marketing und haben folgende Bedeutung:
Renner = Produkte welche sich fast von selbst verkaufen ohne großen Marketingaufwand.
Penner = Produkte die einen schlechten oder schleppenden Abverkauf haben. (Ladenhüter). Diese Produkte verursachen einen hohen Marketingaufwand und müssen ständig neu beworben werben.