Qualitätsmanagement ! ?

PDCA Cycle by Karn G. Bulsuk

Dem Qualitätsmanagement kommt im Gesundheitswesen eine immer größer werdende Bedeutung zu. Deshalb stellen wir dieses Thema in einem eigenen Bereich dar. Der Demingkreis beschreibt einen iterativen vierphasigen Problemlösungsprozess.

PDCA steht hierbei für
Plan–Do–Check–Act,
was im Deutschen auch als
Planen-Tun-Überprüfen-Umsetzen
übersetzt wird. Auf die vier Phasen gehen wir gesondert ein.

Qualitätsmanagement oder QM bezeichnet alle organisierten Maßnahmen, die der Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Leistungen jeglicher Art dienen. Qualitätsmanagement ist eine Kernaufgabe des Managements. In Branchen wie der Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Teilen der Gesundheitsversorgung, z.B. der medizinischen Rehabilitation oder der Arznei- und Lebensmittelherstellung ist das Qualitätsmanagementsystem vorgeschrieben.

Seit etwa 1900 wurden verschiedene Modelle zur Standardisierung des Qualitätsmanagements entwickelt. QM ist als keine neue Erscheinung sondern lang gelebte Praxis von erfolgreichen Unternehmen. Wir beschäftigen uns seit den achtziger Jahren mit diesem Thema, damals noch unter dem Begriff TQM (Total-Quality-Management).  

Total-Quality-Management (TQM), wird auch als umfassendes Qualitätsmanagement bezeichnet. Es hat die Aufgabe die durchgängige, fortwährende und alle Bereiche einer Organisation (Unternehmen, Institution, etc.) erfassende, aufzeichnende, sichtende, organisierende und kontrollierende Tätigkeit, die dazu dient, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. TQM wurde in der japanischen Autoindustrie weiterentwickelt und schließlich zum Erfolgsmodell gemacht. TQM benötigt die volle Unterstützung aller Mitarbeiter, um zum Erfolg zu führen.

TQM Prinzipien

Zu den wesentlichen Prinzipien der TQM-Philosophie zählen:
   
Qualität orientiert sich am Kunden,
Qualität umfasst viele Dimensionen, die durch Kriterien operationalisiert werden müssen,
Qualität ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nie zu Ende geht
Qualität bezieht sich auf Produkte und Dienstleistungen,vor allem aber auf die Prozesse zur Erzeugung derselben
Qualität setzt aktives Handeln voraus und muss erarbeitet werden

Fazit:

Der Aufbau eines Qulitätsmanagementsystems ist nicht in weinigen Tagen erledigt. Es muss sich in einem Unternehmen entwickeln und muss von allen Beteiligtengelebt werden. Es ist kein statischer Prozess sondern entwickelt sich stetig weiter.