Qualitätsmanagement historische Entwicklung

F._Taylor

F._Taylor_1856-1915
freies Bild
Seit etwa 1900 wurden verschiedene Modelle zur Standardisierung des Qualitätsmanagements entwickelt. QM ist also keine neue Erscheinung sondern lang gelebte Praxis von erfolgreichen Unternehmen. Wir beschäftigen uns seit den achtziger Jahren mit diesem Thema. Vorreiter dieser Entwicklung waren Taylor und Henry Ford.

Nachfogend zeigen wir Ihnen einen kurzen historichen Abriss der Entwicklung des Qualitätsmanagementsystems oder besser gesagt der Systeme. Denn Qualitätsmanagement bedeutet nicht Stillstand sondern Fortschreibung der Prozesse und deren Entwicklung.

Gerade hier bedeutet Stillstand gleich Rückschritt.



Historische Entwicklung des Qualitätsmanagements

Zeit Schlagwort Beschreibung Vorreiter
um 1900 Qualitätskontrolle Aussortieren von fehlerhaften Produkten Ford, Taylor
um 1930 Qualitätsprüfung Steuerung basierend auf Statistiken Walter A. Shewhart
um 1960 Qualitätsmaßnahmen im ganzen Unternehmen Vorbeugende Maßnahmen Genichi Taguchi
um 1964 Null-Fehler-Programm des US-Verteidigungsministeriums Ziel der Perfektion Philip B. Crosby
um 1985 Null-Fehlerstrategie Six Sigma General Electric, Motorola
1988 EFQM-Modell 9 ganzheitliche Kriterien EFQM
um 1990 umfassendes Qualitätskonzept Integration von Teilkonzepten Ishikawa
um 1995 Total-Quality-Management Qualität als Systemziel W.E. Deming, Malcolm Baldrige