Der Weg zum Erfolg hat viele Stufen

Erfolg

Ein QM-System nach ISO 9001 ist der erste Schritt zu einer ganzheitlichen Managementsystem-Strategie. Ziel ist es die Kundenorientierung Ihres Unternehmens zu erhöhen, die Mitarbeiter durch mehr Information und Kommunikation in die Prozesse und Strukturen einzubinden und diese im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) nachhaltig zu optimieren. Dabei werden die Mitarbeiter so in den Qualitätsmanagement-Prozess einbezogen, damit sie ihre Fähigkeiten zum Vorteil des Unternehmens einsetzen können. Dies kann nicht nur zu erheblichen Kosteneinsparungen führen, sondern wirkt sich auch positiv auf ihre Unternehmenskultur und Motivation Ihrer Mitarbeiter aus.

Die neue ISO 9001:2008


Der Sprung von ISO 9001:2000 auf ISO 9001:2008 ist einfacher als Sie denken. Neue Anforderungen werden nicht gestellt. Die neue ISO Norm enthält Änderungen und Erläuterungen mit dem Ziel, die existierenden Anforderungen transparenter zu gestalten. Außerdem wurden Änderungen vorgenommen, um die Übereinstimmung mit der ISO 14001:2004 zu verbessern. Deadline für den Übergang auf die neue Norm war der 15.11.2010.
   

Unsere Leistungen für Sie:

Bestandsaufnahme der Prozessabläufe vor Ort
Dokumentation erforderlicher Maßnahmen
Sensibilisierung der Mitarbeiter durch Darstellung des Systems
Unterstützung bei der Erstellung der relevanten Dokumentation inklusive Handbuch
Regelmäßige Überprüfung durch interne Audits
Implementierung der ISO 9001:2008 zur Vorbereitung und Begleitung auf die Zertifizierung

Fazit:

Der Aufbau eines Qulitätsmanagementsystems ist nicht in weinigen Tagen erledigt. Es muss sich in einem Unternehmen entwickeln und muss von allen Beteiligtengelebt werden. Es ist kein statischer Prozess sondern entwickelt sich stetig weiter.